Forschungsvereinigung Räumliche Elektronische Baugruppen 3-D MID e.V.
+49 911 5302 9 9100
+49 911 5302 9 9102
Computer Man Mitgliederbereich

Helle MIDster aus PEEK in Kooperationsprojekt hergestellt

In einer Kooperation mit unseren Mitgliedern Ensinger Compounds, Merck KGaA, HARTING AG und dem Lehrstuhl FAPS wurden MIDster in weißer Farbe aus PEEK hergestellt. Das Projekt demonstriert die Möglichkeit LDS-MID (Laser-Direkt-Strukturierte Mechatronisch-Integrierte-Baugruppen, engl. Laser-Direct-Structuring Mechatronic-Integrated-Devices) nicht nur in der bekannten grauen bzw. schwarzen Farbe anzufertigen. Die Funktionen sind bei dieser ersten Studie die gleichen, wie auf dem bekannten grauen MIDster.

Die PEEK MIDster wurden mittels des LPKF-LDS-Prozesses hergestellt. Hierbei wird Einkomponentenspritzguss genutzt, welcher anschließend mit einem Laser lokal aktiviert und mittels chemisch außenstromloser Metallisierung eine leitende Metallisierung aufgebracht wird. Durchkontaktierungen, wie in Abbildung 1 zu sehen, können direkt im Laserschritt gebohrt werden und werden bei der Metallisierung leitfähig. Die Aufbau- und Verbindungstechnik erfolgt mittels Dispensen und Dampfphasenlöten. Dieser Prozess bietet eine hohe Flexibilität bei Layoutänderungen bei guter Serientauglichkeit. Die Leiterbahnen sind in diesem Anwendungsfall 250 µm breit und haben ebenfalls 250 µm Abstand zueinander.

Die PEEK MIDster wurden erstmals auf der K2019 vorgestellt und werden auch am Kongress MID 2020 und der electronica 2020 zu sehen sein.

Abbildung 1: Detailaufnahme der Aufbau- und Verbindungstechnik auf dem PEEK MIDster
Abbildung 2: Vollständig aufgebauter heller PEEK MIDster (Bildquelle Ensinger Compounds)
2022 © Forschungsvereinigung Räumliche Elektronische Baugruppen 3-D MID e.V.

|

Impressum

|

Datenschutz